interessante Geschichte mit historischem Hintergrund

elfenfreund2001 Avatar

„Die Dame hinter dem Vorhang“ von Veronika Peters erzählt die Lebensgeschichte der englischen Dichterin Edith Sitwell. Das Buch umfasst 278 Seiten ( + 4 Erklärung und Dank) und ist erschienen im Wunderraum Verlag.

Das Cover ist sehr auffällig. Knallrot und wir sehen auf der Vorderseite eine Silhouette von einer Frau mit schwarzem Bob, Perlenkette, langen schwarzen Handschuhen und mit einem schwarzem Kleid bekleidet ganz im Stil der zwanziger Jahre. Ein totaler Hingucker.

Inhalt des Buches ist die Lebensgeschichte der Dichterin Edith Sitwell sowie die Geschichte der fiktiven Freundin in der Kindheit Emma Banister und ihrer Tochter Jane, die im Jahre 1927 in den Dienst von Edith tritt und sie fast 40 Jahre ihres Lebens begleitet. Das Buch beginnt im Jahre 1964, im Todesjahr von Edith Sitwell und wird rückblickend von Jane erzählt. Angefangen wird die Geschichte kurz vor der Geburt Ediths im Jahre 1887. Wir erfahren von der schweren und lieblosen Kindheit Ediths und der Freundschaft zu Emma Banister, die ihr immer wieder in der schweren Zeit beisteht und sie aufmuntert. Im Jahre 1927 tritt dann die gerade 18jährige Jane Banister, die Tochter von Emma Banister, in den Dienst von Edith und folgt ihr nach London. Sie kann hier das turbulente und exzentrische Leben von Edith direkt aus nächster Nähe miterleben. Sie darf Edith auf ihren Reisen in die größten Metropolen (Paris, New York) begleiten und lernt somit auch viele bekannte Persönlichkeiten (z.B. A. Huxley oder M. Monroe) kennen. Dadurch kann sie auch „hinter den Vorhang der Dame“ schauen und erlebt nicht nur die Höhe sondern auch die Tiefen der Dichterin kennen und steht ihr bis zum Schluss zur Seite.

Das Buch ließ sich gut und flüssig lesen. Eine schöne Sprache. Lebendige Beschreibungen lassen mich als Leser in die Geschehnisse eintauchen.

Mein eigenes Fazit:
Da ich Edith Sitwell bisher nicht kannte fand ich den historischen Hintergrund recht interessant. Am meisten angesprochen haben mich aber die fiktiven Personen Emma und Jane. Wie sie ihr Leben meistern. Die Liebe die Emma Edith entgegen bringt und ihr somit die Lieblosigkeit der Kindheit erleichtert und Jane, die die Eskapaden von Ediths Freundin Helen sowie die chaotische Edith erträgt und beide liebevoll umsorgt. Ich habe das Buch gerne gelesen.