plätschert dahin

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern
miian Avatar

Von

Siebenunddreißig Jahre verbringt Jane Banister im Dienst von Edith Sitwell und kommt ihr als ihre Dienerin näher als irgendjemand sonst. So entschließt sie sich, das Leben der zur Dame geadelten Edith Sitwell aus ihren Erlebnissen mit ihr festzuhalten.
Die Geschichte plätschert so dahin, es werden einige Reisen und Werke der großen Künstlerin erwähnt und dazwischen die Namen einiger Zeitgenossen eingeflochten. Alles liest sich jedoch sehr oberflächlich, die Personen wirken wenig plastisch und machen auch keine Entwicklungen durch (auch nicht der erfundene Teil der Wegbegleiter). Sämtliche, auch große Ereignisse, werden auf wenigen Seiten abgehandelt, was wenig Lust auf Details vermittelt.
Dieses Buch war für mich leider wenig fesselnd, von mir gibt es keine Empfehlung.