Wenn der Vorhang fällt...

nathalie.mhs Avatar

Zum Buch: Welch ein Abenteuer! An einem Maimorgen im Jahr 1927 verlässt Jane Banister, Enkelin des Gärtners auf Gut Renishaw, den Landsitz der Sitwells. Sie geht nach London, um in den Dienst von Edith Sitwell zu treten, der ungeliebten Tochter des Hauses. Jane hat schon einiges über die exzentrische Dichterin und deren einflussreichen Freundeskreis gehört. Edith gibt in der Hauptstadt Soireen, liebt große Auftritte und hat sogar Kontakte ins Königshaus. Schon bald wird Jane an Ediths Seite die Metropolen der Welt bereisen. Doch als Ediths Vertraute lernt Jane auch die Dame hinter dem Vorhang kennen und den Preis, den das unangepasste Leben fordert.

Schreibstil, Thematik, Aufbau: Der Schreibstil von Veronika Peters ist sehr angenehm. Sie schreibt in präzisen Sätzen und man verliert in der Regel auch keinen Faden, was ein zügiges Lesen ermöglicht.
Thematisch geht es um das Leben der Dienstbotin Jane, die im Dienst von Edith Sitwell ist und in London lebt. Jane hat in ihrem Leben als Dienstbotin bereits eine Menge erlebt, aber doch viele offene Fragen, da diese ihr nie beantwortet wurden und ihre Mutter bereits gestorben ist.
Auch der Aufbau im Buch ist gelungen. Man wird direkt in die Geschichte geworfen und ist drin im Geschehen, zudem gibt es viele Rückblicke, die sehr interessant beschrieben sind und man lernt auch viel über die anderen Protagonisten- das hat mir sehr gefallen!

Mein Fazit: Im Großen und Ganzen hat mir das Buch gut gefallen. Besonders die Stellen, in denen über vergangenes gesprochen wird, haben mir sehr gefallen, weil sie sehr ereignisreich und interessant beschrieben wird. Allerdings gibt es ein paar Stellen, die Janes leben betreffen, von denen ich mir gewünscht hätte das sie etwas näher beschrieben wären, weshalb für mich einiges zu kurz und abrupt abgeschlossen wurde.
Dennoch ist das Buch eine gute Geschichte für zwischendurch und durchaus lesenswert, da die Protagonistin Edith Sitwell auf der Dichterin Edith Sitwell beruht und man einen gewissen Einblick in ihr Leben bekommt.