Bridgerton + Downton Abbey mit mehr Aktivismus

leilalala Avatar

Das Cover ist wunderschön und sehr passend für das Buch.
Es ist eine Geschichte, die mich stark an Bridgerton erinnert hat, mit einer Handlung rund um die jungen Frauen der höheren Schicht während der Ballsaison. Allerdings alles ein bisschen weniger explizit und eher so wie Downton Abbey erzählt, ruhiger und weniger skandalös.
Dabei liegt der Fokus auf Schwarzen jungen Frauen, ihren Familien und ihrer von Rassismus und Sexismus geprägten Erfahrungen und Vergangenheiten. Das fand ich total spannend, sehr gut recherchiert und der Aktivismus-Teil der Geschichte hat mich am meisten begeistert.
Ich mochte alle Protagonistinnen, habe sie gern auf ihren verschiedenen Wegen verfolgt und bin gespannt, wie es weitergeht.
Leider hat sich für mich manches aber nicht ganz erklärt- warum können sie sich so oft mit den Männern alleine treffen ohne Anstandsbegleitung und ohne einen Skandal auszulösen? Was ist mit ihrem Ruf, wenn sie einfach so mit den Männern knutschen? Das fand ich beispielsweise in Bridgerton besser gelöst (auch die Unwissenheit der Damenwelt zu jeglicher sexuellen Aktivität) - der Vergleich liegt leider nahe.
Außerdem hat mich das Drama manchmal etwas gestört, aber das gehört ja auch zu dem Genre dazu.

Aber alles in allem eine sehr gut erzählte und wichtige Geschichte. Ich freue mich auf die Fortsetzung, denn das Buch hört einfach mittendrin auf.