Chicagos schwarze Vergangenheit

merle123 Avatar

In dem Roman "Die Davenports - Liebe und andere Vorfälle" von Krystal Marquis geht es um die beiden dunkelhäutigen Schwestern Helen und Olivia, sowie deren Freundinnen Amy-Rose und Ruby, die alle vier zu Beginn des 20. Jahrhunderts versuchen, einen Ehemann zu finden.

Der Roman erinnert von der Aufmachung her an eine Mischung aus historischem Roman und Bridgerton. Die beiden Schwestern Helen und Olivia Davenport sollen in der Saison einen geeigneten Ehemann finden und verlieben sich tatsächlich, allerdings ganz anders, als von ihren Eltern geplant. Ihr Dienstmädchen Amy-Rose kämpft mit der Liebe und dem Wunsch, sich selbständig zu machen und ihre Freundin Ruby steht zwischen ihren Eltern und ihrem eigenen Glück.
Die vier Mädchen sollen darstellen, wie das Leben Anfang des 20. Jahrhunderts für Afroamerikaner war und womit sie zu kämpfen hatten, trotzdem sollen sie auch das schöne Leben der damaligen Zeit und High Society darstellen.

Der Grundbaustein der Geschichte beruht auf einer wahren Geschichte, so wie ich es verstanden habe, wurden nur die Personen in der Story erfunden, wahrscheinlich, weil keine Namen bekannt sind oder ähnliches.
Die Figuren harmonieren miteinander, die Story ist sehr schön und schlüssig geschrieben, an manchen Stellen hätte ich mir fast ein bisschen mehr gewünscht, ausschmücken, Details reinbringen, sowas in der Art. Es wirkt manchmal etwas zu kurz gefasst.
Insgesamt ist es ein sehr schönes Buch, ich habe jede einzelne Seite genossen und da das Ende für mich sehr offen wirkt, hoffe ich, dass es einen zweiten Band gibt, der offene Fragen und unzufriedenstellende Ergebnisse beseitigt und einem ein schönes Ende bereitet!