Ernste Themen leicht verpackt

steffi.b Avatar

In „die Davenports“ werden ernste Themen, wie Sklaverei, Unterdrückung (von Frauen & Schwarzen), Zwangsheirat, Rollenbilder, Diskriminierung und Rassismus geschildert. Jedoch so verpackt, dass man als Leser eine schöne Story dazu erhält, die sich relativ leicht und flüssig lesen lässt. Der Schreibstil ist dabei sehr angenehm zu lesen und schafft es auch gut das Gefühlsleben der Protagonisten aufzugreifen.
Die Geschichte an sich fand ich sehr cool gestaltet: sie wird aus der Sicht von vier verschiedenen Frauen erzählt, wodurch man die Story aus unterschiedlichen Blickwinkeln sieht, jeweils andere Rollen in der Gesellschaft einnimmt und mehrere Charaktere kennen und schätzen lernt. Und auch generell die Art wie die einzelnen Geschichten, entstehenden Gefühle und Beziehungen zueinander stehen und sich immer mehr bündeln war schön gestaltet. An der ein oder anderen Stelle fand ich das Verhalten vielleicht etwas unlogisch, beziehungsweise die Entstehung der Bindungen zu „grundlos“/ schnell für eine wirkliche Romanze, aber so generell war es wirklich toll und wenn man es nicht nur als ein dramatisch-romantisches Buch liest, dann passt das gut.
Dazu gehören dann natürlich auch die Charaktere, sowohl die vier Protagonisten, als auch alle anderen, die toll beschrieben sind und durch ihre Eigenheiten realistisch werden.
Lediglich das Ende ist etwas offen gestaltet (vielleicht ein zweiter Teil)?
Fazit: ein tolles Buch, das ernste Themen aufgreift und in eine schön zu lesende Geschichte verpackt, die ich nicht als super mitreißende Romanze bezeichnen würde, die aber Spaß macht zu lesen und durch den Schreibstil, die gut ausgearbeiteten Charaktere und den ernsten Hintergrund zu empfehlen ist.