Es ist so toll

rock of books Avatar

Wohlfühlbuch!
"Die Davenports" von Krystal Marquis ist so eins, auch wenn die Themen schon sehr tief gehen und heftig sind.
Doch genau so muss es sein, damit es irgendwann vielleicht nicht mehr passiert.
Damit eine afroamerikanische junge Frau nicht in einem Laden so seltsam angeschaut wird und alle sich fragen, ob sie richtig sei ... Und erst ihr Name schließlich für "ah ja, Sie sind es" sorgt.

Die Davenports sind eine wohlhabende Schwarze Familie, die sich einen Namen gemacht haben. Zunächst mit Kutschen und dergleichen. Irgendwann aber mit Motor.
Chicago ist ja bekannt für ihre Automobile und dass es dort ziemlich angefangen hatte.

Die Liebe spielt hier eine sehr große Rolle. Wer ist denn jetzt in wen verliebt?
Rubys Eltern haben da eine ganz genaue Vorstellung, wen ihre Tochter heiraten sollte ... Doch Ruby?

Aber auch die Davenporttöchter sollen sich gut vermählen.
Ach ja, wenn da nicht das liebe Herz wäre und nicht alle nach der Nase der Eltern tanzen und auf ihr Glück vielleicht verzichten.

Es ist eine wundervolle Geschichte, die nicht nur angenehm ist. Eine Geschichte, die wachrütteln soll und zum Nachdenken anregt.

So viel Zeit ist vergangen, doch viele Menschen haben noch immer nichts gelernt.

Ich würde gerne sagen, dass sich der Rassismus am Ende gelegt hat, doch das kann ich nicht.
Doch eine afroamerikanische Familie, die es einfach drauf hat, zeigt, wie es gehen kann. Auch wenn die Steine groß waren, der Weg holprig.

Alle vier Mädchen, um die es geht, versuchen sich einen Weg durch diese Welt zu bahnen. Eine möchte sich gar selbstständig machen und hat alles dafür gespart.
Eine andere würde gerne an Autos schrauben und sich einfach wie ein Junge benehmen und dreckig machen.

Doch die Etikette ...

Hach ja.

Seit ein paar Tagen ist es draußen, also vielleicht ist es ja auch etwas für dich.