Herzensangelegenheit

kado Avatar

Mit dem Young Adult Roman 'Die Davenports-Liebe und andere Vorfälle, entführt uns die Autorin Krystal Marquis ins Jahr 1910. Die vier jungen Damen um die es sich in der Geschichte hauptsächlich dreht, leben zur Zeit der Rassentrennung in Chicago und haben eins gemeinsam...Sie sind dunkelhäutig. Diese Tatsache und die starken wenn auch sehr unterschiedlichen Charaktere verbindet die vier obgleich sie aus ganz unterschiedlichen Verhältnissen kommen. Olivia und Helene Davenport sind die gut situierten Schwestern die ziemlich behütet in dem Herrenhaus Freeport Manor leben. Ihre frühere Spielkameradin und nun Dienstmädchen Amy-Rose lebt ebenso auf dem schicken Anwesen. Sie aber möchte mehr vom Leben, sich verwirklichen und das als schwarze junge Frau, gezeugt von einer Sklavin und ihrem 'Besitzer' ...kein leichtes Unterfangen. Dann wäre da noch Ruby, eigentlich aus gutem Hause und Freundin von Olivia aber zur Zeit steckt die Familie in einer finanziellenin Krise. Da ihr Vater sich im Wahlkampf um das Amt des ersten schwarzen Bürgermeisters von Chicago befindet und Ruby selbst auf eine Ehe mit John Davenports, Olivia und Helenes Bruder hofft, könnte es evtl bald wieder bergauf gehen. Die Freundinnen sind alle in dem Alter wo man in die Gesellschaft eingeführt wird, Männerbekanntschaften macht und sich persönlich weiterentwickelt. Das bietet natürlich Raum für eine nette Unterhaltungslektüre.
Ich mag das das Zeitalter und das es in Chicago spielt. Die Thematik der Rassentrennung ist auch wirklich interessant und erschreckend zugleich. Darüber hätte ich gerne mehr gelesen.
Es ist halt schon eher ein Jugendbuch, deshalb wurde bei den interessanten Themen nicht so in die Tiefe gegangen, dafür gab es viel 'er liebt mich, er liebt mich nicht'. Aber das soll gar nicht negativ oder abwertend klingen. Es war ein nettes Buch und ich werde auch den nächsten Teil lesen.