historisch und gegenwärtig wichtig

leavyaxx Avatar

Das Cover zu dem Buch "Die Davenports" hat mich sofort angesprochen.
Der Roman handelt von vier unterschiedlichen schwarzen Frauen, die ihren Lebensweg gehen und ihre Träume in einer Gesellschaft verfolgen möchten, die von und für weiße Menschen gemacht ist. Olivia versucht der Anforderungen ihrer Eltern gerecht zu werden und einen passenden Ehemann zu finden, bis sie einen Aktivisten kennenlernt, der nicht nur ihr Herz höher schlagen lässt, sondern sie auch an die Politik heranführt und für die Rechte schwarzer Menschen kämpft. Ihre kleine Schwester ist von Beginn an eher an Automobilen interessiert, auch wenn ihre Eltern versuchen sie zu einer zukünftigen Dame heranzuziehen. Olivias beste Freundin Ruby möchte einen guten Ehemann finden und greift dazu auch zu intriganten Mitteln. Das Hausmädchen Amy-Rose hat ebenfalls große Pläne für ihre Zukunft als tüchtige Geschäftsfrau.
Der Schreibstil ist sehr angenehm zu lesen. Die erste Hälfte des Buches war packend und die Handlung interessant. Doch dann hat der Spannungsbogen nachgelassen. Es wurden größtenteils klischeehafte und schwer nachvollziehbare Entscheidungen getroffen. Manche Figuren haben sich nicht besonders weiterentwickelt. Es fiel mir schwerer mich in die Geschichte und deren Verlauf hineinzuversetzen. Die Figuren sind Interessant gestaltet, doch allen passieren zu gleicher Zeit ähnliche Dinge. Vermutlich wäre es leichter gewesen, wenn nicht alle vier Perspektiven geschildert würden und man so mehr die Möglichkeit hätte, sich in die Figuren hineinzuversetzen und ihrer Tiefe nachzuspüren.

Dennoch gefällt mir das Buch und eignet sich wunderbar als eine leichte Lektüre für den Sommer.