Spaß, Romantik, aber auch ernste Themen

lissa342 Avatar

Das Cover ist wirklich ein Blickfang! Zwar bin ich normalerweise kein großer Fan von Menschen auf dem Cover, aber in diesem Falle stört mich das nicht so sehr wie sonst. Das Gelb sticht mir außerdem richtig ins Auge, in einer Buchhandlung würde ich sofort zu dem Buch greifen! Es hat auch eine besondere Verbindung zu den ersten Seiten des Romans, als Olivia in einem Geschäft auf einen schönen gelben Stoff aufmerksam wird, dieser Kniff hat mir besonders gut gefallen.
Das Buch startet mit einem Personenverzeichnis, zu welchem ich auch einige Male blättern musste. Ich liebe es, wenn diese ganz am Anfang stehen, sodass man sie nicht übersehen kann, definitiv ein Pluspunkt!
Auf die vier Mädels Olivia, Helen, Ruby und Amy-Rose konnte ich mich schnell einlassen und auch der ständige Perspektivwechsel zwischen ihnen hat mich nicht gestört.
Trotzdem muss ich sagen, dass mich die Liebesgeschichten nicht ganz überzeugen konnten, gerade die Probleme im letzten Drittel des Buches wirkten gezwungen und die Paare haben für meine Verhältnisse überreagiert. Es wirkte unnatürlich dramatisch.
Neben den einzelnen Liebesgeschichten der vier Protas, werden aber auch die Probleme der damaligen Zeit, wie Klassenunterschiede, Geschlechterrollen und Rassismus, aufgegriffen. Die Autorin hat hier einiges an Recherchearbeit reingesteckt. Doch diese zahlt sich aus! Ich hatte wirklich das Gefühl, dass dieses Buch die Stimmung zu dieser Zeit gut eingefangen hat.
Daher von mir 4 von 5 Sternen.