wundervoller Erzählstil, liebevolle Charaktere, viel Glamour und sehr gut recherchierter historischer Hintergrund

nikomiko Avatar

"Die Davenports - Liebe und andere Vorfälle" ist ein historische Roman und das erste Buch aus einer Reihe von Krystal Marquis. Ich wurde aufmerksam auf das Buch durch das schöne, fröhliche Cover. Auch der türkise Einband unter dem gelben Cover macht einen tollen und hochwertigen Eindruck.

Die Geschichte spielt im Chicago 1910 und erzählt von eine der wenigen wohlhabenden farbigen Familien dieser Zeit.

Im Mittelpunkt stehen die Töchter der Familie, Olivia und Helen, sowie das Dienstmädchen Amy-Rose und Olivias beste Freundin Ruby. Das Buch ist in 47 Kapitel unterteilt. Die einzelnen Kapitel werden abwechselnd aus der Sicht der vier jungen Frauen erzählt.

Die Sprache ist an die damalige Zeit angepasst und der Schreibstil ist angenehm leicht und humorvoll, das Buch lässt sich sehr gut und schnell lesen.

Die Charaktere sind zwar unterschiedlich, aber alle liebevoll vorgestellt. Die Geschwister Olivia und Helen konnten unterschiedlicher nicht sein. Olivia möchte einen anderen Man, als den, den ihr Eltern für sie ausgesucht haben. Sie ist pflichtbewusst und interessiert sich für Politik. Helen dagegen ist lustig und rebellisch und will nicht heiraten, sondern in der Automobilwerkstatt der Familie arbeiten. Rubys Vater kandidiert als erster schwarzer Bürgermeister Chicagos und ihr Familie geht finanziell nicht gut, deshalb am besten sollte sie sich einen reichen Mann suchen. Das Dienstmädchen Amy-Rose ist zusammen mit den Davenport-Kindern aufgewachsen, sie kämpft für ein besseres Leben und nun träumt sie von ihr eigenes Frisiersalon.

Obwohl die Liebe im Vordergrund steht, erzählt das Buch viel mehr vom Erwachsenwerden, Emanzipation, der Rolle der Frauen in der Gesellschaft, vom Rassismus, Selbstverwirklichung, die Gleichberechtigung der PoC, von den politischen Ungerechtigkeiten, usw.. Der historische Hintergrund ist sehr gut umgesetzt und macht das Lesen spannend.

Das Ende ist offen, was ich sehr passend für dieses Buch finde. Das macht auf jeden Fall neugierig auf die Fortsetzung.

"Die Davenports" ist ein netter Young Adult Roman, den ich nicht aus der Hand legen konnte. Mit einem wundervollen Erzählstil, liebevolle Charakteren, viel Glamour und sehr gut recherchierter historischer Hintergrund hat mich das Buch überzeugt und neugierig auf die Fortsetzung gemacht.