Auf Lourdes und die heilige Maria !

dicketilla Avatar

Immer Dienstags treffen sich fünf Freundinnen , und diesmal soll die jährliche Reise besprochen werden . Nur Judith , die vor einem halben Jahr ihren Mann Arne verloren hat , möchte nicht mit , sondern die abgebrochene Reise ihres Mannes nach Lourdes  beenden , um die leeren Seiten seines Reisetagebuches zu füllen . Und echte Freundinnen lassen sie nicht allein , und eine gemeinsame Pilgerreise wird geplant .
Und diese Freundinnen , das sind Eva , die von ihrem Mann und den vier Kindern voll beansprucht wird .
Caroline , eine Anwältin , glücklich verheiratet .
Kiki , die als Designerin noch immer unterschätzt und für ein geringes Gehalt  , auf den beruflichen Durchbruch hofft .
Estelle eine Apothekergattin , die sich nur mit den schönen Dingen des Lebens beschäftigt .
Und so stehen sie eines Morgens bereit , um ihre Pilgerreise nach Lourdes zu beginnen .
Diese fünf unterschiedlichen Frauen , bereits seid 15 Jahren als Dienstagsfrauen befreundet , werden diese reise so schnell nicht vergessen .

„ Pilgern muss man mit allen Sinnen ,
-hatte Arne in sein Tagebuch notiert .“ ( S.228 )

Und es wird eine Reise der besonderen Art , für jede der Frauen .
Anfangs dachte ich , es wird eine Geschichte voller lustiger Begebenheiten .
Diese sind sicher zu finden , aber ein großen Teil der Handlung , zeigt uns die Veränderung , die sich bei den Frauen einstellt .
Ihre Freundschaft wird zu einer großen Bewährungsprobe , und teilweise ihr bisheriges Leben in Frage gestellt .

„ Nicht der Weg ist das Schwierigste .
Das Schwierigste ist , dass man sich selbst begegnet .“ / S.177 )

Dieser Spruch , den Judith von einem Pilger gesagt bekommt , ist in mir
haftend geblieben , und stellt mir selbst die Frage , was man selbst nach solch einer Reise über sich erfahren würde .

Eine Geschichte , die auch auffordert über das eigene Leben , Ziele ,
Wünsche und Träume nach zu denken .