Dem Alltag entfliehen

kiira Avatar

Die Geschichte um fünf Frauen, die sich einmal im Monat im "le jadín" teffen, ist witzig, bewegend und bewundernswert. Die einzelenen Charaktere wachsen einem richtig ans Herz und man will das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen.

Judith möchte Pilgern, so wie es ihr verstorbener Mann Arne gemacht hat. Sie möchte ihm nachfühlen können und sein Pilgertagebuch vollenden, aber vorallem will sie eine "Schuld" ablaufen. Caroline steht sofort hinter ihrer Freundin und schließt sich ihr an, doch sie ahnt nicht, was die Pilgerreise für sie bringen wird. Kiki ist froh Max, ihre Affäre erst einmal los zu sein und ihrem Alltag bei Firma Tahlberg entkommen zu können. Eva traut sich eigentlich gar nicht von zu Hause weg, denn sie weiß, dass ihre Familie nicht ohne sie auskommt, sie ist fest entschlossen aufzugeben, doch dann schöpft sie neuen Mut und wird des Pilgerns unersättlich. Und Estelle, die luxusverwöhnte der fünf Freundinnen, die ihren Dienstagsfrauen mit loser Zunge und mehr oder weniger guten Ratschlägen zur Seite steht.

Alle Fünf verändern sich auf ihrem Weg nach Lourdes und ihr Leben wird vollkommen auf den Kopf gestellt. Die Frauen beginnen über sich und ihre Familie Gedanken zu machen und lassen sich vom Pilgern beeindrucken.

Mir hat das Buch wirklich sehr gut gefallen und es hat mich teilweise sehr berührt. Die doch sehr unterschiedlichen Charaktere haben für Abwechslung und die eine oder andere Überraschung gesorgt. Die kurzen Kapitel haben die Geschichte nicht langweilig werden lassen und ich musste über einige Kommentare von Estelle echt schmunzeln. Ich kann das Buch auf jedenfall weiterempfehlen!