Die Dienstagsfrauen

noelas_books Avatar

Das Buch die Dienstagsfrauen handelt von 5 Freundinnen, die sich an jedem ersten Dienstag im Monat treffen und über Gott und die Welt reden. Sie haben sich vor 15 Jahren in einem Französischkurs kennen gelernt und nur auf Grund dessen überhaupt eine Freundschaft entwickelt. Die fünf könnten unterschiedlich nicht sein. Caroline ist die toughe Anwältin, Kiki die lebensfrohe Designerin, Eva das Hausmütterchen, Estelle die reiche Apothekergattin und natürlich Judith, die sich an ihren verstorbenen Mann Arne klammernde Witwe. Als Arne nach einem Krebsleiden stirbt, beschließt Judith, dass sie den Jakobsweg, den er bis zu einer bestimmten Stelle gegangen ist, für ihn zu Ende gehen möchte. Da die anderen Freundinnen auch so den jährlichen Ausflug planen, beschließen sie kurzerhand Judith zu begleiten. Auf dem Jakobsweg lernen die Freundinnen sich selber, aber auch die Gruppe ganz anders kennen. Natürlich kommt es auch zu Streitigkeiten und insbesondere am Anfang, müssen die Freundinnen sich ziemlich zusammen raufen, um nicht sofort wieder das Weite zu suchen. Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Es liest sich sehr flüssig und ist locker geschrieben. Ich habe im Internet gelesen, dass das Buch verfilmt wird und konnte mir schon während des Lesens gut vorstellen, dass das ein amüsanter Fernsehabend werden wird, wenn der Film fertig abgedreht ist.