Die Dienstagsfrauen

calimero Avatar

Seit 15 Jahren treffen sie sich jeden ersten Dienstag im Monat im " Le Jardin" : Die Dienstagsfrauen! Ursprünglich kennengelernt bei einem Französischkurs, der aber längst vorbei ist, haben sie diese Tradition des Treffens beibehalten und sind Freundinnen geworden. Sogar einige Wochenendtrips haben die fünf unterschiedlichen Frauen schon miteinander unternommen. Als Arne, der Mann von Judith an Krebs stirbt, beschliesst Judith, nachdem sie Arnes Tagebuch gefunden hat, den Jakobsweg nach Lourdes zu gehen, ganz so wie Arne es vorhatte. Die anderen vier Frauen, Caroline, Estelle, Kiki und Eva schließen sich dem Pilgern an, um Judith auf ihrem Trauerweg beizustehen.

Und das Pilgern hat es wirklich in sich, denn alle geraten an einen Punkt, der für sie zur Wende ihres bisherigen Lebens wird. Eva, bisher Mutter von vier Kindern und treu sorgende Ehefrau, erkennt, dass sie sich die letzten 15 Jahre zur Sklavin hat machen lassen. Kiki, immer trendy und aktiv, nie in einer festen Beziehung, hat sich verliebt und hat es bisher gar nicht gemerkt. Caroline, eine taffe Anwältin, dachte immer ihr Leben ist perfekt und steht vielleicht am Ende vor den Trümmern? Nur Estelle, die verwöhnte und dekadente Lebefrau, steht mit beiden Beinen im Leben und steckt die Pilgerroute ganz gut weg. Und Judith, die trauernde Witwe, die schwache und hilflose Person, ist wohl gar nicht so schwach und hilflos, wie alle dachten, sondern hatte es faustdick hinter den Ohren.

Aber die Hauptsache für alle fünf ist, dass ihre Freundschaft, egal was passiert ist und noch passieren wird, bestehen bleibt.

Monika Peetz hat diese Pilgergeschichte sehr anschaulich und interessant erzählt, so dass es nie langweilig wird. Beim Lesen lernt man die verschiedenen Charaktere der Frauen kennen und fühlt sich gleich wie die Sechste im Bunde. Mir hat das Buch ganz toll gefallen und ich bin überzeugt, auch nochmal irgendwann den Jakobsweg zu gehen!