Die Dienstagsfrauen auf dem Jacobsweg

carmenm Avatar

Fünf Freundinnen mit sehr unterschiedlichen Charakteren haben sich vor 15 Jahren in einem Französischkurs kennengelernt. Seitdem treffen sie sich jeden ersten Dienstag im Monat in ihrem Stammlokal. Einmal im Jahr unternehmen sie gemeinsam eine Reise. Judith hat gerade nach einer schweren Krankheit ihren Mann verloren . Um ihr bei der Trauer zu helfen, begeben sich die Frauen auf die Pilgerreise nach Lourdes, die er nicht mehr vollenden konnte.

Die Freundschaft wird auf eine harte Probe gestellt. Es kommen Dinge ans Tageslicht, die ihnen die Augen öffnen und nach der Reise einiges verändern.

Mir hat das Buch gut gefallen, weil es flüssig geschrieben ist, in einer leicht verständlichen Sprache. Die Charaktere sind gut beschrieben und gehen auch etwas in die Tiefe, sodass man den Roman nicht als typischen Frauenroman einordnen sollte. Emotionen spielen eine große Rolle, trotz der oft ernsthaften Situationen kommt auch das Komische nicht zu kurz. Jede Frau macht durch die Pilgerreise eine Veränderung durch, und es wird deutlich, zu was echte Freundschaft fähig ist.

Ein Buch, das so manchen zum Nachdenken anregen wird.