Die Dienstagsfrauen auf Pilgerreise

mimi78 Avatar

Fünf sehr unterschiedliche Frauen aus Köln, genannt die Dienstagsfrauen, die sich vor 15 Jahren bei einem Französisch-Kurs kennengelernt haben, treffen sich jeden ersten Dienstag im Monat im Restaurant "Le Jardin" und einmal im Jahr machen sie gemeinsam einen Ausflug. Aber in diesem Jahr ist alles anders, da Judiths Ehemann an Krebs gestorben. Sie hat sein Tagebuch gefunden, in dem er von seiner Pilgerreise auf dem Jakobsweg mit Ziel Lourdes schreibt. Allerdings konnte er diese Reise nicht zu Ende führen und daher will Judith dies stellvertretend für ihn tun. Und die Dienstagsfrauen wollen sie dabei begleiten und unterstützen.

Knapp zwei Wochen wandern sie auf dem Jakobsweg, erleben viel Neues und machen neue Erfahrungen, lernen die anderen Frauen z.T. neu kennen, schlafen in wenig luxuriösen Unterkünftigen, aber vor allem lernen sie sich selbst auch besser kennen. Mehr wird an dieser Stelle nicht verraten!

Hierbei handelt es sich um eine tolle, unterhaltsame, amüsante und kurzweilige Lektüre: Die Charaktere sind alle so grundverschieden, aber doch jede auf seine Art absolut liebenswert. Der Schreibstil der Autorin ist einfach, locker, flüssig und dadurch läßt sich das ganze Buch super gut lesen und ich habe es in einem Rutsch weggelesen. Man hat das Gefühl, dass diese Pilgerreise wirklich stattgefunden und die Autorin möglicherweise mit dabei war, weil alles so realistisch und authentisch beschrieben ist. Die Landschaftsbeschreibungen sind auch sehr detailliert und wunderschön. Auch Überraschungen, die man am Anfang nicht erwartet, und witzige Momente, in denen man sich das Schmunzeln nicht verkneifen kann, hält dieses Buch für die Leserin bzw. den Leser bereit. Also eine sehr gelungene und vielversprechende Mischung!

Mich hat dieses Buch begeistert und ich kann es jedem nur empfehlen!