Ein beschwerlicher Weg

nuca Avatar

Es ist von Anfang an klar, dass diese Pilgerreise nicht einfach wird. Dazu sind die fünf Freundinnen einfach zu verschieden.

Caroline ist eine toughe Anwältin und Karrierefrau mit erfolgreichem Mann und erwachsenen Kindern, die alle ihr eigenes, selbständiges Leben führen.

Eva ist vierfache Übermutter und Superhausfrau.

Kiki ist jung, wild, flippig und unfähig, sich fest zu binden.

Estelle ist verwöhnte Tochter aus gutem Hause, die einen vermögenden Mann geheiratet hat und ihr Luxusleben genießt.

Judith ist frisch verwitwet, verletzlich und die Schwächste der Gruppe, die von den anderen ein Stück weit beschützt wird.

Diese fünf Frauen gehen gemeinsam auf Pilgerreise und da sind Stress und Konflikte vorbereitet. Jede der Frauen hat ihre eigenen Probleme im Gepäck und die Pilgerreise dient als Hilfsmittel, diese Probleme anzugehen und zu bewältigen. Dass eines dieser Probleme die ganze Gruppe betrifft und schließlich zur großen Belastungsprobe wird, ahnen die Frauen anfangs nicht.

Auch als Leser erwartet man zwar den Konflikt, rechnet aber nicht damit, was sich im Laufe des Weges entpuppt. Überhaupt ist das Buch nicht ganz so lustig, wie der Klappentext und die Leseprobe vermuten lassen. Und das finde ich auch gut so. Das Buch hat mehr Tiefe, als es auf den ersten Blick den Anschein hat und die Autorin wechselt sehr geschickt zwischen emotionalen, aufwühlenden Szenen und lustigen Momenten. Vor allem die Figur der Estelle nimmt mit vielen Momenten mit Humor und lockeren Sprüchen die Spannung (oder lockert die Spannung zumindest auf), sodass das Buch nicht zu ernst wird. Überhaupt ist es eine nette Idee, die Frauen ihre Probleme auf diese Weise angehen zu lassen - sie sind seit 15 Jahren befreundet und gehen jetzt körperlich einen gemeinsamen Weg und haben ein gemeinsames Ziel, egal, welche Hindernisse der Weg mit sich bringt.

Mir hat das Lesen großen Spaß gemacht und ich habe die fünf Frauen gerne auf ihrer Reise begleitet.