Eine Pilgerreise durch Frankreich

bambisusuu Avatar

Der amüsante Frauenroman "Die Dienstagsfrauen" ist der erste Teil der Bestseller-Reihe von der Autorin "Monika Peetz" und ist im "Kiepenheuer & Witsch Verlag" erschienen.

Seit einem Französischkurs vor 15 Jahren sind die fünf Frauen Judith, Caroline, Eva, Kiki und Estelle unzertrennlich. Gemeinsame Abenteuer sind Programm. Zusätzlich zu ihren Dienstagstreffen nehmen sich die Dienstagsfrauen jedes Jahr eine Reise vor. Doch diesmal ist alles anders, denn Judith ist frisch verwitwet. Nach dem Tod ihres Mannes findet sie ein Tagebuch, dass er über seine Reise nach Loudres geführt hat. Arne konnte durch den Krebs seine Pilgerreise nicht beenden. Die fünf Freundinnen wollen die Reise vollenden - und ahnen nicht, worauf sie sich einlassen.

Die Pilgerreise, als Unterstützung für die trauende Judith gedacht, wird für die fünf Freundinnen zum Augenöffner. Nichts ist, was es scheint.

Der Roman ist eine unterhaltsame Lektüre, die sich zügig in einem Rutsch lesen lässt und sich als typischer Frauenroman mit vielen Facetten herausstellt. Von Humor bis hin zur Trauer enthält das Buch interessante Themen, die nicht nur für eine tolle Atmosphäre sorgen, sondern einen auf eine spannende Reise nach Frankreich mitnehmen.

Der Schreibstil von Monika Peetz ist amüsant. Mit einer Leichtigkeit habe ich die Geschichte genossen und hatte einige Szenen zum Schmunzeln. Als Leser kann man sich mit der Handlung identifizieren. Freundschaft spielt in diesem Teil ein ganz großes Thema und gibt ein wohliges Gefühl. Aber auch alltägliche Schicksale, Probleme und Bedürfnisse werden mit einer Vielfältigkeit der Charaktere im Laufe der Handlung geschildert.

Auch die Charaktere fand ich interessant. Jede, der fünf Frauen, war auf ihre Art speziell und einzigartig. So hat jede Leserin sicherlich einen Charakter, der sie besonders anspricht. In diesem Buch spielt überwiegend Judith die Hauptrolle, da für sie die Pilgerreise im Vordergrund steht, um unergründliche Geschehnisse zu verstehen. Jedoch kommt keine, der Dienstagsfrauen zu kurz. Man erfährt während der Handlung ihre Träume und Vorstellungen. Dabei hätte ich mir an manchen Stellen noch mehr Tiefe gewünscht. Ansonsten hatte ich mit diesem Buch eine Menge Freude!

In allem ein gelungenes Urlaubsbuch, eine atemberaubende Pilgerreise und facettenreiche Charaktere machen das Buch lesenswert!