Estelle, Kiki, Eva, Caroline

sonnenfrau23 Avatar

und Judith treffen sich seit einem Französisch-Kurs vor 15 Jahren regelmäßig Dienstags, inzwischen einmal im Monat, im "Le Jardin" zum Essen. So unterschiedlich sie auch sind, bedeutet dieses Treffen jeder Einzelnen doch so viel, dass die Tradition schon soo lange anhält.

Um den Tod ihres Mannes Arne zu verkraften, möchte Judith seine, krankheitsbedingt abgebrochene, Pilger-Wanderung nach Lourdes beenden. Arne hatte ein Reise-Tagebuch geführt und dieses möchte Judith für ihn beenden. Und natürlich stehen ihr ihre vier Freundinnen mit unterschiedlicher Begeisterung bei.

Auf dem Weg findet nicht nur jede zu sich selbst...Kiki wird von ihrem jüngeren Ex-Freund und Juniorchef Max überrascht, der ihr hinterher reist. Eva, vierfache Mutter, findet zunehmend mehr Gefallen an familienfreier Zeit und denkt nach langer Zeit mal nur an sich; Caroline, die erfolgreiche Anwältin und Ehefrau von Arnes Hausarzt, realisiert nach und nach das nebeneinander her-Leben in ihrer Ehe und Estelle, die Divenhafte mit Trekking-Rollenkoffer, braucht unbedingt feine Gourmet-Küche, wenn schon die Schlafstätten keine Sterne haben. Und genau durch diese, aus dem Computer ausgedruckten, Gourmet-Tipps beginnt die Geschichte des Verstorbenen zu bröckeln, denn seine Tagebucheinträge hat er von dort abgeschrieben...

Was Arne wirklich in den Urlauben gemacht hat, und ob Kiki doch noch erkennt, was sie an Max hat...Ob Caroline die Beneidenswerteste von allen ist und ob Judith ihre Trauer erträgt. Wie Estelle die Wanderung übersteht und ob Eva nach 10 Tagen in ihren Alltagstrott zurückkehrt, ist heiter leicht geschrieben und liest sich unterhaltsam.

Aber wer, wie ich, nah am Wasser gebaut ist, sollte zum Ende ein Taschentuch bereit halten. Vielleicht wird man ja auch von der Lichter-Prozession rund um die Marien-Erscheinung der heiligen Bernadette ergriffen.