Monika Peetz – Die Dienstagsfrauen

dietipsy Avatar

**Klappentext/Kurzbeschreibung:**

Fünf Freundinnen auf dem Jakobsweg. Ein hinreißend komischer Roman über eine Reise, die alles verändert.

Seit 15 Jahren sind sie beste Freundinnen. Jeden ersten Dienstag im Monat treffen sich die fünf Frauen bei ihrem Lieblingsfranzosen, und einmal im Jahr vergnügen sie sich auf einem gemeinsamen Wochenendtrip. Doch in diesem Jahr ist alles anders: Judith, frisch verwitwet, will auf den Spuren ihres verstorbenen Mannes nach Lourdes pilgern. Besorgt um die trauernde Freundin, beschließen die Diestagsfrauen, Judith auf dem Jakobsweg zu begleiten. Schritt für Schritt kommen die fünf Frauen dabei einem Geheimnis auf die Spur, das ihrer aller Leben durcheinanderwirbelt und ihre Freundschaft auf eine harte Probe stellt.

**Handlung:**

Anwältin Caroline, die chaotische Kiki, Familienmensch Eva, die frisch verwitwete Judith und die luxusverwöhnte Estelle könnten unterschiedlicher nicht sein. Trotzdem verbindet sie seit einem Französischkurs vor 15 Jahren eine lange Freundschaft.

Als beim monatlichen Dienstagstreffen der Frauen die Rede auf den alljährlichen Urlaubstrip kommt wird Judith sehr still. Sie will diesmal nicht mit ihren Freundinnen mit.

Zu tief sitzt der Schmerz über den Verlust ihres geliebten Arne. Außerdem will sie den von Arne begonnenen Pilgerweg nach Lourdes zu Ende gehen um sein vor dem Tod begonnenes Pilgertagebuch zu beenden.

Caroline macht den Anfang, als sie meint, dass sie Judith auf diese Reise begleiten würde. Und plötzlich kommen alle mit.

Die fünf Frauen machen sich auf den Weg nach Frankreich.

Selbst als sie sich aufgrund der Angaben in Arnes Tagebuch gleich zu Beginn total verlaufen, ahnt wohl keiner der Frauen, welche Hindernisse sie noch zu überwinden haben werden und das keines ihrer Leben je wieder das gleiche wie vor der Wanderung sein wird.

**Meine Meinung:**

Absolut witziger Roman mit eigentlich ernstem Hintergrund.

Besonders die Beschreibung der einzelnen Charaktere der Personen finde ich einsame Spitze. Egal ob es sich dabei um eine der Hauptpersonen handelt oder einen Nebenakteur – man kann sich jede Person so verdammt gut mit allen ihren Eigenschaften vorstellen, als würde man dabei gewesen sein.

Absolut nette Unterhaltung!