Pilgernde Freundinnen

gg-ena Avatar

Die fünf Freundinnen Caroline, Kiki, Judith, Estrelle und Eva treffen sich seit Jahren jeden ersten Dienstag im Monat zum Essen. Sie machen außerdem einmal im Jahr gemeinsam Urlaub, doch in diesem Jahr möchte Judith nicht mit den Freundinnen auf Reisen gehen, sondern den Jakobsweg für ihren verstorbenen Mann zu Ende pilgern. Die restlichen Dienstagsfrauen schließen sich ihr schließlich an und somit geht der gemeinsame Urlaub in diesem Jahr nach Santiago de Compostela.

Ich muss sagen, dass ich einen viel weniger tiefsinnigen und spannenden Frauenroman erwartet habe und deshalb sehr positiv überrascht war. Ich dachte eigentlich, dass es eine eher seichte Frauenlektüre werden wird, aber ich finde, dass der Roman wirklich spannend war. Außerdem sind die fünf Frauen wirklich klasse, jede hat ihre eigene Persönlichkeit und in (fast) jeder der Frauen kann man sich selber ein bisschen wiedererkennen.
Auf jeden Fall war der Roman für mich sehr unterhaltsam und ich fand vor allem die Geschichten aus der Vergangenheit der Dienstagsfrauen sehr spannend. Und wie ich mir bereits bei der Leseprobe gedacht habe, gab es natürlich nicht nur schöne Erlebnisse für die Freundinnen auf dem Jakobsweg, sondern sie hatten auch mit verschiedenen Problemen zu kämpfen.

Das Buch ist super für einen Herbst- oder Winternachmittag mit Tee und Plätzchen!