sehr nette Lektüre

tilman Avatar

Fünf Freundinnen kennen sich schon ewig. Sie sind mehr oder weniger glücklich und Treffen sich seit mehr als fünfzehn Jahren Dienstags. Sie tauschen sich aus, leiden, lachen, unterstützen und sind einfach gute Freundinnen. Nachdem Judith ihren Mann verloren hat leidet sie furchtbar. Als sie ein Tagebuch findet findet sie Spuren eines anderen Mannes und erfährt, dass er gerne den Jakobsweg gegangen wäre. Da die Freundinnen jedes Jahr einmal einen Ausflug gemeinsam machen, wird nun also der Jakobsweg ausgewählt. Es geht los und jede hat so ihre eigenen Erwartungen, Gefühle und Träume von diesem "Urlaub". Was dieser Weg aber alles bereit hält und vor allem was das Tagebuch so alles offenbart, hätte keine der fünf gedacht. Die Idee ist gut, der Beginn auch echt gut, aber ich finde es gibt ein paar Längen und vieles ist einfach nicht neu. Monika Peetz schafft es aber immer wieder viel Gefühl in das Buch zu bringen und rettet sich über Längen oder Schwächen hinweg. Ein nettes Buch und schöne Sommerlektüre.