Unterhaltung mit Tiefgang

geli73 Avatar

Die Leseprobe fand ich schon interessant und ich habe mich gefragt, wie fünf so unterschiedliche Frauen seit 15 Jahren ohne Streit befreundet sein können? Und nun wollen sie auch noch pilgern?

Aber von Anfang an:

Estelle, Eva, Kiki, Judith und Caroline haben sich vor 15 Jahren bei einem Französisch-Kurs kennen gelernt und sind seitdem befreundet. Einmal im Monat, nämlich am ersten Dienstag, treffen sie sich in einem italienischen Restaurant. Einmal im Jahr machen sie eine gemeinsame Reise.

Doch in diesyem Jahr ist alles anders, da Judith seit einem halben Jahr Witwe ist und nun den Weg zuende gehen will, den ihr verstorbener Mann Arne leider nicht mehr vollende konnte, bevor er starb. So verschlägt es die Freundinnen nach Frankreich auf den Pilgerweg bis nach Lourdes.

Dass das nicht so reibungslos abläuft, kling schon gleich an. Jede der Frauen hat ihre eigenen Probleme, sei es die Familie mit vier Kindern daheim in Köln, oder der Job, der erfolgreiche, nicht erreichbar Ehemann oder einfach nur ein blöder Rollenkoffer.

Wie sich die Reise entwickelt, las sich sehr spannend, aber auch vergnüglich. Doch es ist kein ausschließlich witziger Roman, sondern hat viel Tiefgang. Das Thema Freundschaft wird hier gut durchleuchtet. Was sagt man alles einer Freundin, was verschweigt man besser? Wie weit kann man in einer Freundschaft gehen? Wie weit kann man sich auf die andere verlassen?

Hätten sie sich heutzutage kennengelernt, wären aus ihnen keine Freundinnen geworden, das ist der ein oder anderen bewusst. Doch nun sind sie Freundinnen und stehen den Pilgerweg zusammen durch. Und so manches sprituelle Ereignis darf nicht fehlen.

Mir hat dieser Roman wirklich gut gefallen. Jede der Frauen kam zur Geltung, alle hatten etwas Besonderes an sich. Kurzweilige Unterhaltung mit Tiefgang.