Authentisch und ehrlich

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
annejb Avatar

Von

Das Cover hat mich auf Anhieb angesprochen und auch ohne den Schutzumschlag hält mein ein sehr schönes, weinrotes – und damit elegant zum Thema passendes – Buch in den Händen.
Ich habe mich schon immer gefragt, wie der Alltag von Diplomaten*innen aussieht und welche Aufgaben man in fremden Ländern in den Konsulaten alltäglich bewältigen muss. In diesem Buch zeigt sich sehr gut, dass hinter dem Job doch mehr steckt, als man am Anfang denken mag.
Fred ist eine sehr professionelle und ruhige Frau, wobei sie das immer wieder auf ihren Job zurückführt. Ich finde sie wirkt fertig. Fertig von den Jahren der Arbeit und fertig von dem ganzen Stress. Die Fälle, welche im Buch thematisiert werden, zeigen nur umso besser, dass dieser Job stark an den Nerven zehren kann.
Ich finde den Schreibstil auch der Situation angemessen und vor allem spannend. Man merkt richtig, wie viel Kraft all die Diplomatie kostet und wie mühsam es vorangeht, wobei man zugleich das Buch nicht mehr aus der Hand legen kann.