Diplomatie ist Geduld

sopjie Avatar

Nach einem Zwischenfall in Uruguay muss die Konsulin sich eingestehen, gescheitert zu sein. Danach gelangt sie nach Istanbul, wo die diplomatischen Beziehungen zwischen Deutschland und der Türkei eine ganz andere Kragenweite haben. Zusammen mit dem deutschem Botschafter, ein alter Freund, versuchen die beiden türkischstämmigen Deutschen sowie Journalisten zu helfen und für Gerechtigkeit in einer politisch angespannten Lage zu sorgen.

Die Protagonistin ist eine starke Frau, die sich nicht so schnell unterkriegen lässt. Ihr Werdegang und auch ihr Verhalten zeugen von ihrem großen Ehrgeiz ohne verbissen zu sein. Ich habe Fred als sehr sympathische und bewundernswerte Frau wahrgenommen, wodurch mich ihre ganze Gesichte noch mehr in den Bann gezogen hat.
Zudem wurde schon direkt zu Beginn des Buches Spannung aufgebaut, die sich dann auch durch die ganze Geschichte gezogen hat.
Die Atmosphären in Montevideo und Istanbul wurden von der Autorin sehr authentisch beschrieben, so dass man sich mittendrin gefühlt hat.

Ich kann das Buch nur weiterempfehlen, da es spannend und inspirierend ist.