Diplomatin - ein spannender Traumjob?

mallorcafan Avatar

Eine Diplomatin verhandelt eigentlich in Staatsgeschäften,hat Auzienden und Konferenzen,wahrscheinlich eher eine langweilige Angelegenheit mit viel Bürokratie.
Was die deutsche Konsulin Friederike Andermann,genannt Fredi , in Montevideo und später in Istanbul erwartet,erfährt der Leser in sehr lebendigen und aufregenden Schilderungen.Man erlebt alles hautnah und kann sich sehr in die Hauptfigur hineindenken.Es ist unfassbar,was einem alles für Schwierigkeiten in solch einem Job begegnen können.
In Uruguay wird eine junge Reisejournalistin ermordet,in Istanbul sind Verhandlungen nur unter besonderen Bedingungen und Vorkehrungen,.....
Fredis Wunsch und Ambition,in ihrem Beruf etwas zu bewirku´en und die Welt etwas besser zu machen,ist kaum erfüllbar und meist zum Scheitern verurteilt.
Nur unter grössten Vorsichtsmaßnahmen und vielen Irrungen und Wirrungen kommt sie bei den Verhandlungen zum Erfolg- diesmal.Dieser Sieg wird aber leider eine Ausnahme bleiben und einzelne Individuen scheitern daran.
Trotzdem,wer nicht versucht,in seinem Bereich ,die Welt zu verbessern,wird auch nicht glücklich werden.Ich fand das Buch spannend und sehr lebendig geschrieben,kann es nur empfehlen.