Einblick ins Diplomatenleben

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
lora Avatar

Von

"Die Diplomatin" von Lucy Fricke ist in mehrerer Hinsicht eine
Neuentdeckung für mich. Zum einen habe ich von der Autorin noch nichts
gelesen zum anderen ist mir auch die Thematik des Diplomatenlebens
fremd. Umso schöner ist es, in diesem Buch, das sehr flüssig und
lebendig geschrieben ist, anhand der Diplomatin Fred einen Einblick in
ein ungewöhnliches Leben zu bekommen. Zu Beginn der Geschichte befindet sich Fred in Uruguay, ein diplomatisch nicht besonders herausforderndes Terrain. Eine passende Musikgruppe für das Fest der Botschaft zum Tag der Deutschen Einheit zu finden, scheint die schwierigste Aufgabe des Monats zu sein. Doch dann wird eine junge deutsche Reisebloggerin vermisst, deren Mutter eine bekannte Verlegerin ist. Sie setzt alle Hebel in Bewegung, dass nach ihrer Tochter gesucht wird während Fred und auch die Polizei vor Ort denken, dass die Gesuchte in einer Kneipe versackt ist. Doch dann kommt es ganz anders und letztlich muss Fred von Uruguay nach Istanbul wechseln. Der Umgang mit den dortigen Politikern aber auch mit kritischen Journalisten, die vom Gefängnis bedroht sind, ist nicht einfach.
Die Diplomatin ist spannend zu lesen und schenkt einen Einblick in die mir fremde, aber interessante Welt der Diplomatie und der Botschaften.