Feiner Humor und spannende Einblicke

clautzplautz Avatar

Fred - die Diplomatin ist ein sehr spannender Charakter, ein Lebenslauf mit dem ich bisher nur aus den Nachrichten Kontakt hatte und dennoch eigentlich eine ganz "normale" Frau. Die Geschichte entspinnt sich zwischen unterschiedlichen Stationen der Diplomatin die zunächst kaum zusammen hängen. Es bleibt der Hauptperson und auch den Lesenden wenig Zeit sich auf die neuen Schauplätze einzustellen, aber ich vermute, das ist eine bewusste Entscheidung von Lucy Fricke gewesen.
Der Plot ist abwechslungsreich und auch das Tempo variiert sehr angenehm, alles in allem eine spannende und unterhaltsame Geschichte. Das Cover erklärte sich für mich so richtig erst in den letzten Seiten, aber das mag ich gern :-)
Was das Buch gut kann: Die Diplomatin nimmt die Lesenden mit in eine Welt, die wir sonst nur als Außenstehende betrachten und regt auch zum Denken über Zusammenhänge in der Welt an.
Was das Buch nicht so gut kann: Für mich waren die Sprünge manchmal zu groß und ich wäre gern mehr abgeholt wurden.