Hinter den Kulissen der Diplomatie

books of tigerlily Avatar

Die Diplomatin war sehr lange auf meiner Wunschliste, nun konnte ich sie durch einen zufälligen Fund im Bücherschrank davon befreien. Lucy Fricke bietet hier einen Einblick hinter die Kulissen der Diplomatie.

Mit knackigem Schreibstil und ebenso knackig kurzen Kapiteln bietet die Autorin hier den Rahmen für eine ebenso rasante Handlung, bei der auf wenigen Seiten viel passiert. Der Leser wird ziemlich schnell in die Handlung gesaugt und schon bald überschlagen sich die Ereignisse, denen sich Diplomatin Fred zunächst gar nicht gewachsen fühlt.

So kommt es zu einem Vorfall, der sich auch auf Freds Karriere und weiteren Weg auswirken wird. Zu spüren bekommt sie das dann so richtig erst, als sie in ihrer neuen Rolle als Konsulin in Istanbul hineingeworfen wird in die aktuellen Entwicklungen des Landes.

Lucy Fricke gelingt es, mit diesem Plot die Lage in der Türkei auf den Punkt zu bringen und in erschreckender Weise aufzuzeigen. Sie macht das Tor auf zu den Hinterzimmergesprächen der Diplomatie und zum Kampf gegen Windmühlen. Dabei ist es Fred, die eine Charakterentwicklung durchmacht und sich die Frage stellen muss, was sie als Diplomatin eigentlich erreichen kann.

Klug konstruiert, spannend erzählt. Eine kurzweilige Lektüre.