Ich steh nur rum und bin Deutschland

kika Avatar

Was kann Diplomatie bewirken, kann Diplomatie etwas bewirken?
Der neue Roman von Lucy Fricke geht dieser Frage nach.
Als Konsulin nach Montevideo entsandt, ist Fred mit Abgeklärtheit und Ironie gewappnet, um den Unzulänglichkeiten des diplomatischen Dienstes zu begegnen. Ihre steile Karriere erfährt jäh einen Knick, als die reiche Tochter einer einflussreichen Zeitungserbin in Uruguay zu Tode kommt. Mit dem Vorwurf, nicht schnell genug reagiert zu haben, wird Fred nach Berlin zurück beordert und in den Innendienst versetzt.
Nach einem Jahr, nun in Istanbul, findet sie sich in einem Regime wieder, was sie schlicht überfordert. Nicht Linientreue werden in Scheinprozessen verurteilt, um sie aus dem öffentlichen Leben zu entfernen.
Als sich Fred für eine inhaftierte kurdische Künstlerin und ihren Sohn einsetzt, bekommt sie ihre Ohnmacht und politische Bedeutungslosigkeit schnell zu spüren. Einmischung von außen ist nicht erwünscht und lassen Freds Bemühungen ins Leere laufen. Wann ist der Punkt erreicht um aufzubegehren?
Das Thema des Romans ist hochaktuell, gut recherchiert und spannend geschrieben. Er zeigt die Grenzen von Diplomatie in einem autoritärem Staat deutlich auf.
Absolut lesenswert!