"Ich stehe da rum und bin nur Deutschland"

elaliest Avatar

Das Buch :

Fred ist eine deutsche Diplomatin. Ihr größter Wunsch ist es , Ihre Position zu nutzen um etwas zu bewirken. Schnell lernt sie, dass Diplomatie so leider nicht funktioniert. Als Fred nach Istanbul versetzt wird stößt sie endgültig an ihre Grenzen. Was darf Diplomatie und wo überschreitet sie als Diplomatin ihre Grenzen ? Keine leichte Entscheidung für Fred.

Meine Meinung:

Dies war mein erstes Buch von Lucy Fricke. Bereits die Leseprobe konnte mich ja schon voll und ganz abholen und das Buch hat es auch geschafft. ich mochte den Erzählstil sehr. Eher beiläufig und zurückhalten erfährt der Leser mehr über die Arbeit deutscher Diplomatin im Ausland. Das macht es aber nicht uninteressanter, im Gegenteil. Fred begegnet im Laufe ihrer Karriere durchaus Fällen, die einem Krimi Konkurrenz machen könnten. Die ganze Story ist zudem gespickt mit einer trockenen Komik. Das hat mir besonders gut gefallen.
In dem Buch schwingt allerdings auch eine gewisse Bitterkeit mit und der Leser merkt schnell, wo die eigentlichen Grenzen der Diplomatie erschöpft sind. Ein hochaktuelles Thema , welches natürlich dann und wann auch bedrückend und ernüchternd wirken kann.
Dennoch kann ich sagen, dass mich das Buch wirklich begeistert hat und ich eine klare Leseempfehlung aussprechen kann !