Insgesamt eine spannende Lektüre!

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
easymarkt3 Avatar

Von

Diplomatie im Wechselspiel mit dem Glauben an Freiheit und Demokratie

Das Thema Rechtsstaatlichkeit und die europäische Idee beschäftigt in diesem Roman die erfahrene deutsche Konsulin Fred Andermann in Istanbul, zwischen Justizpalast, Geheimdienst diverser Couleur und der deutsch-türkischen Zusammenarbeit – all das lässt sie die Geduld in die Diplomatie verlieren. Erdrückend wirken die Schilderungen von Entführungen, Terrororganisationen und viel Bürokratie, die dem Diplomaten-Alltag wohl sehr nahe kommen. Insgesamt wirkt eine Karriere als Diplomatin nach dieser Lektüre etwas desillusionierend.
Der Sprachstil ist prägnant, etwas ‚hamburgisch‘ trocken, aber treffend in der Wortwahl.
Insgesamt eine spannende, überzeugende Lektüre aus einem nicht alltäglichen Wirkungsbereich einer fiktiv ehrgeizigen Karrierefrau!