Spannende Einblicke in die Herausforderungen der Diplomatie

ceecee Avatar

Das abstrakte, schlichte Cover in Kombination mit dem Titel hatte mich von Anfang an neugierig auf das Buch gemacht. Nachdem ich den Roman gelesen habe, gefällt es mir noch mehr, da es perfekt zum relativ nüchternen Schreibstil und natürlich auch zum Ende der Geschichte passt.
Da ich mich bisher nie mit internationaler Diplomatie beschäftigt hatte, fand ich den kurzen Einblick, den Lucy Frickes Roman ermöglicht, mehr als spannend. Mich überraschte, wie sehr Fred, obwohl sie im Ausland unterwegs ist, dennoch in einer "deutschen Blase" lebt; wie wenige Einflussmöglichkeiten sie trotz ihrer Position zu haben scheint und natürlich wie sich all das, was sie durch ihren Job erlebt, auch auf ihr Privatleben auszuwirken scheint. Insgesamt bekommt man durch den Roman, denke ich, ein gutes Gefühl dafür, mit welchen Schwierigkeiten Diplomatie gerade in Ländern, die sicherlich nicht immer der deutschen Rechtsstaatlichkeit entsprechen, zu kämpfen hat und in welchen Dilemmata Diplomaten moralisch gefangen sein können. Ich finde erstaunlich, wie gut Lucy Fricke dem Leser dies auf so wenigen Seiten verständlich machen kann.
Nichtsdestotrotz liegt in der Kürze des Romans auch seine Schwäche. Zwar ist die Geschichte durchweg interessant und spannend geschrieben, dennoch geht durch die teils sehr knappen, nüchtern geschriebenen Kapitel auch ein wenig die Emotionalität verloren. Dies passt insgesamt sicherlich zu Freds eigenem Verhältnis zu allem, was sie erlebt - trotzdem hätte ich mir manchmal einen noch tieferen Einblick in in diese fremde Welt der Diplomatie, in Freds Beziehungen und die politischen Gegebenheiten vor Ort gewünscht. Aber vielleicht ist genau dieser Roman nicht der richtige Platz dafür. Und vielleicht ist genau diese Oberflächlichkeit, die der Roman ausstrahlt, auch das, was das Diplomatentum ein wenig ausmacht.
Insgesamt eine sehr lesenswerte Geschichte - gerade für alle, die sich wie ich zuvor noch nie viel mit Diplomatie auseinandergesetzt haben. Und ein Roman, dessen Inhalt vor allem im aktuellen Zeitgeschehen nochmal eine besondere Bedeutung erlangt.