Szenische Einblicke

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
lady.liebesskeptisch Avatar

Von

Fred ist Diplomatin und bekommt ihre erste Botschafterposition in Montevideo, Uruguay, - einem Ort, dem ihre Kollegen nachsagen, dass dort nichts passiert und es das Paradies sei. Für Fred fällt die Erfahrung ein wenig anders aus und auf genau diesem Weg begleitet der Leser sie in ihrem Leben.
Das Buch hat keinen klassischen Aufbau mit Anfang und Ende, sondern umfasst einige Szenen aus Freds Leben, in die man als Leser eintaucht und dann auch plötzlich wieder rausgeworfen wird. Das intensiviert das Leseerlebnis aber nur noch, denn der Schreibstil ist zwar flüssig, aber auch sehr voraussetzend.
Inhaltlich erhält man einige Einblicke in das Leben einer Diplomatin, sowohl in ihre beruflichen Entscheidungen und Handlungen als auch in ihr Privatleben und die Konsequenzen, die ihr Beruf mit sich bringt. Das ist spannend, doch hätte meiner Meinung nach noch mehr erklärt werden müssen - immerhin ist der Beruf der Diplomatin nicht alltäglich und einige Begriffe doch unbekannt.