Unterhaltsam und aktuell

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
pedig Avatar

Von

Die Farbgestaltung des Covers gefällt mir, obwohl es für mich keinen Rückschluss auf die Thematik des Buches ziehen lässt.

"Die Diplomatin" beschreibt das Leben der deutschen Diplomatin und Karrierefrau „Fred“ Andermann, die nach einem Vorfall auf ihrem Posten in Uruguay nach Istanbul „strafversetzt“ wird und dort menschlich wie auch politisch auf die Probe gestellt wird. Eine Geschichte über diplomatische Geschicke, politische Willkür, Ideale und Desillusionierung.

Mit eingängigem, lockerem Schreibstil steigt man mit Lucy Fricke in die spannende Welt der Diplomatie ein, die mir bis dahin unbekannt war.

Die Figuren im Buch werden lebendig und facettenreich dargestellt, so dass man mit ihnen mitfiebert.

Die Thematik ist interessant, brisant, aktuell und bewegend.

Insgesamt eine kurzweilige Lektüre mit aktuellem Bezug, das auch für Nicht-Politik-Interessierte infrage kommt.