Von Uruguay in die Türkei

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
estrelas Avatar

Von

Friederike, genannt Fred, organisiert als deutsche Botschafterin den Empfang zur Deutschen Einheit, sucht nach einer verlorengegangen Touristin oder setzt sich für die Freiheit von Inhaftierten ein. In jedem Fall steckt in ihrer Repräsentationsrolle mehr Brisantes, als es den Anschein macht.
“Ich hatte mich für diesen Beruf entschieden, weil ich etwas bewirken wollte. Und jetzt hatte ich eine geschlagene Stunde über Grillfleisch und Bratwürstchen diskutiert.” Die Protagonistin wird nahbar in ihrem Alltag dargestellt, einerseits als ganz normale Frau, die auch mal Aufgaben doof findet oder entgleist, andererseits als Kämpferin gegen Ungerechtigkeiten. Ihre Einsatzorte Uruguay und Türkei bieten dafür reichlich Gelegenheit.
Die starke Hauptfigur und die pointierte Sprache machten “Die Diplomatin” für mich zu einem großartigen Roman, der mir zudem erlaubte, durch seine ungewöhnliche Geschichte in Themen und Länder einzutauchen, mit denen ich mich bisher wenig auseinandergesetzt habe.