Willkommen in der Welt der Diplomatie

kathaarinaa Avatar

Das Cover ist super schön und trotzdem irgendwie schlicht gehalten.

Das Buch lässt sich super leicht an einem Stück lesen ohne es zu bemerken. Ich mag den nüchternen und klaren Schreibstil von Lucy Fricke und finde ihn inhaltlich sehr passend. Wir lernen mehrere Seiten der Diplomatie und deren Nachteile kennen. Allerdings war ich am Ende doch etwas unbefriedigt und hatte mir etwas mehr erhofft.

Meiner Meinung nach kommt die Geschichte der Hauptcharakterin viel zu kurz und ich hätte gern noch mehr über sie erfahren. Obwohl es ja dann auch wieder zum Thema des Buches passt. Allerdings empfand ich die Geschichte an manchen Stellen wie bspw. anfangs in Montevideo als nicht zu 100% auserzählt. Da hat sich mir jedoch wieder die Frage gestellt ob es nicht genau das ist was die Diplomatie ausmacht, dass Geschichten eben nicht immer auserzählt werden, sondern einfach ad acta gelegt.

Die politischen Ereignisse der willkürlichen Anklagen von Anwälten, Journalisten etc. in der Türkei fand ich gut in die Geschichte integriert und sie zeigen dem Leser nochmal, in welch privilegierter Situation wir uns in Deutschland befinden.

Alles in allem ein schönes Leseerlebnis. Wer sich gerade in einer Leseflaute befindet, findet hier das beste Buch um sie zu überwinden. Zudem ist das Buch wahrscheinlich für jeden zugänglich, da es mMn. sehr leicht geschrieben ist.