Zu hohe Erwartungen

beebo Avatar

"Aber offenbar waren die knapp, die ganz normalen Dinge, zur Mangelware geworden."

Im Buch "die Diplomatin" beschreibt die Autorin das Leben einer deutschen Diplomatin.

Der Leser darf die Protagonistin auf ihrem reisen nach Mondevideo, Istanbul und schließlich wieder nach Hause nach Hamburg zu ihrer Mutter. Sie erzählt von ihrem frustrierenden Erlebnissen und wie wenig sie eigentlich tun kann teilweise erscheint ihr ihre Aufgabe sinnlos. Sie fühlt sich machtlos, trotz ihrer Position.

Als ich das Buch bei Vorablesen gesehen habe, wollte ich es unbedingt, weil es total vielversprechend geklungen hat. Durch seine sehr kurzen Kapitel und einen relativ unkreativen Schreibstil erinnert es eher an einen ya Roman. Ich bin nie in einem Lesefluss gekommen. Auch den Inhalt habe teilweise ich sehr trage gefunden. Zwischendurch ist zwar immer wieder Spannung aufgekommen allerdings war man dann auch schon wieder am Ende vom Kapitel. Ich glaube, dass die Autorin versucht hat Gesellschaftskritik auszuüben mit s Roman was ich grundsätzlich toll finde, allerdings war der Schreibstil nicht meins. Vielleicht fehlt dem Buch auch.der Praxisbezug, da es frei erfunden ist und daher nichts aus Erfahrungen hat.