Ich bleibe unschlüssig zurück

justm. Avatar

Ich bin eigentlich keine Freundin historischer Romane, mache aber Ausnahmen, wenn die Geschichte noch nicht all zu historisch ist, wenn das einen Sinn macht...
Daher, und weil mich die Geschichten starker Frauen interessieren (von denen es in Buchform viel zu wenige gibt), hab ich mich an die Leseprobe von „Die Dirigentin“ gewagt.
Da ich mich in der klassischen Musik im Grunde kein bißchen auskenne, habe ich zumindest kurz die Wikipedia-Seite von Antonia Brico überflogen, die die Hauptfigur dieses Buches sein soll.

Nach der LP bin ich allerdings irritiert, denn die Figur der ersten beiden Kapitel wurde Willi genannt und ich kann mir beim besten Willen nicht erklären, daß das ein Koseform von Antonia sein soll. Außerdem ist Brico bei Pflegeeltern und an der Westküste, nicht an der Ostküste aufgewachsen. Also inwiefern ist dieses Buch Biografie? Oder doch eher Fiktion?

Das alles mal beiseite gelassen, las sich die LP sehr flüssig und hat tatsächlich Interesse auf mehr geweckt, auch wenn ich befürchte, daß die Liebesgeschichte zu Frank mehr Raum einnehmen wird, als sie es vielleicht sollte.