Virtuos!

dreamworx Avatar

Die Leseprobe hat mich sofort angefixt, denn der Schreibstil ist wunderbar eingängig und bildgewaltig, so dass man während der Lektüre alles vor Augen hat, während man in der Zeit zurückreisen darf ins Jahr 1929.
Die Tatsache, dass es sich hier um einen Roman handelt, der an eine wahre Geschichte angelehnt ist, macht es für mich nur noch interessanter.

Antonia Brico ist eine eindrucksvolle und starke Persönlichkeit. Siehält nicht nur ihre Familie mit mehreren Jobs über Wasser, sondern hat sich auch ihre Träume erhalten, obwohl sie dabei gegen allerhand Widerstand kämpfen muss. Ihre Liebe zur klassischen Musik ist regelrecht spürbar, ihr Wunsch, Dirigentin zu werden, zur damaligen Zeit unmöglich, aber das hält Antonia nicht auf, ist es doch ihr Herzenswunsch. Ihr Job in der Konzerthalle eröffnet ihr schon so manche Möglichkeit, die Musik mitzuerleben, aber gerade das schürt in ihr noch mehr die Sehnsucht, selbst endlich auch auf den Bühnen der Welt zu stehen und die Menschen zu erfreuen.

Ich bin gespannt, was Antonia auf ihrem steinigen Weg alles erleben wird, bis sie an ihrem Ziel angekommen ist. Sehr gern würde ich sie näher kennenlernen und dabei begleiten.