Skurriler und hochkomischer Krimi

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
bookloving Avatar

Von

Die Metzger-Krimireihe von Thomas Raab um seinen Restaurator Willibald Adrian Metzger kenne ich bislang noch nicht, habe aber scheinbar wirklich etwas verpasst!
Der Auftakt in der Leseprobe ist mehr als ungewöhnlich und einem grotesken Bühnenstück arrangiert – dies ist genial gemacht, zwar zunächst gewöhnungsbedürftig und sperrig aber unglaublich fesselnd, skurril und witzig. Auch der weitere Teil der Leseprobe ist einfach grandios und die Szene von der geplatzten Trauung absolut filmreif inszeniert – Kopfkino pur und zugleich trotz aller Dramatik unglaublich komisch.
Ich bin gespannt, wann und wie wir es mit dem eigentlichen Kriminalfall zu tun bekommen.
Fest steht, dass wir es hier mit einer sehr speziellen und recht anspruchsvollen Krimikost zu tun haben, deren Dynamik sich erst langsam entwickelt.
Mir gefällt das bisher Gelesene ausgesprochen gut und ist definitiv mal etwas anderes, insbesondere auch wegen des großartigen Wort- und Sprachwitzes.
Die höchst unterhaltsame Leseprobe hat auf jeden Fall Lust auf mehr gemacht ...