Ein weiterer großartiger Metzger!

savashanim Avatar

Eigentlich gibt es nur eines, was mir an den Kriminalromanen von Thomas Raab nicht gefällt: man hat sie viel zu schnell zu Ende gelesen. Und auch diesen Band konnte ich beinahe nicht aus der Hand legen. Gewohnt makaber, schwarzhumorig und mit großem Wortwitz unterhält Thomas Raab seine Leserinnen und Leser mit seinen Romanen um den Privatermittler Willibald Adrian Metzger.
Endlich ist es soweit, der Metzger will seiner Danjela endlich das Ja-Wort geben. Zwar nicht so, wie er sich das wünscht, nur sie beide, ganz leger und anschließend gemütlich feiern am Würschtlstand und beim Heurigen. Plötzlich will sie eine pompöse Feier, beim angesagten Szenewinzer und allerhand Primborium. Darüber zerstreiten sie sich so, dass der Metzger kurzerhand in seine Werkstatt zieht um dann mit einem großen Knall von seiner Liebsten vor versammelter Mannschaft vor dem Traualtar stehen gelassen zu werden. Der Metzger wäre nicht der Metzger, wenn er das einfach so auf sich beruhen lassen würde und wie die geneigte Leserschaft schon länger weiß oder vermutet, steckt natürlich viel mehr dahinter, als eine untreue Frau und eine neue Liebschaft. Auf gewohnt absurden Wegen klärt sich einiges auf, es gibt Skandale und Leichen zu beklagen und am Ende weiß man dann gar nicht, ob es das jetzt war, mit dem Metzger. Ein großer Spaß, spannend und witzig, wie gewohnt. Herrlich!