Endlich, der Metzger ist zurück!

panthorina Avatar

Nachdem ich die vorherigen Fälle des Willibald Adrian Metzger und seiner Daniela mit Begeisterung verfolgt habe, war meine Freude groß einen neuen Fall entdecken zu dürfen. Willibald wird von seiner Braut vor dem Altar stehen gelassen, was steckt dahinter? Neben dem klassischen Romanaufbau wird dieser Krimi durch Elemente angereichert die an Drehbücher erinnern: rasche Abfolgen von einzelnen Szenen inklusive Funksprüche mit Decknamen die erst gegen Ende des Buches nach und nach aufgelöst werden. Nach und nach erfährt der Leser mehr über die in den bisherigen Büchern eher verborgen gebliebene Geschichte von Daniela und taucht tief in Clans und deren archaische Strukturen ein. Auch wenn mir der neue Metzger Teil Lesevergnügen bereitet hat, kann er für mich dennoch nicht ganz mit den Vorgängern mithalten. Zum Teil fehlte mir etwas Struktur und der berühmte rote Faden in der Geschichte. Für Fans von Willibald empfehlenswert, für den Einstieg in diese Krimireihe würde ich jedoch einen anderen Band empfehlen.