Hochzeit ohne Braut

gärtnerin Avatar

"Die Djurkovic und ihr Metzger" von Thomas Raab ist der achte Teil einer Krimireihe. Ich hab aus dieser Reihe noch nichts gelesen, was aber nicht störte. An Vorgeschichte bekam man das, was man für das Verständnis brauchte, mit.
Der Metzger, ein Restaurator, will heiraten, seine Danjela, mit der er seit Jahren glücklich zusammenlebt. Direkt vor dem Traualtar trifft ein anderer Typ ein, der sie ohne weitere Erklärung einfach mitnimmt. Nachdem der Metzger den ersten Schock überwunden hat, überschlagen sich hier auch schon die Ereignisse, Es gibt viel Verwirrung und auch Tote.
Einen Krimi mit einem solch unverwechselbaren Schreibstil, absolut verrückten Ideen und tiefschwarzem Humor habe ich noch gar nicht gelesen. Dazu kommt noch die Mundart, die man sich wirklich gesprochen vorstellt. Die Charaktere sind hier mal erfrischend anders, das hat mir gut gefallen.
Das besondere sind hier auch eingeschobene Kapitel, die Funkprotokolle darstellen, bei denen ich eine Weile brauchte, um zu entschlüsseln, wer hier mit wem und über wen, köstlich. Ansonsten sind hier auch Szenen aus der Vergangenheit eingeflochten, die die Spannung erhöhen.
Für mich war das Vergnügen hier hoch und ich werde sicherlich noch das eine oder andere Buch über den Metzger lesen.