Neues von Thomas Raab und seinem Metzger

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
sikal Avatar

Von



Was hat der Metzger nicht schon alles durchmachen müssen – aber immer hat ihm seine Danjela zur Seite gestanden. Immer war sie für ihn da, wenn er einen ihrer Ratschläge benötigte. Immer waren ihre Worte besonnen, nie herausfordernd oder gar hetzerisch. Sie wusste wie sie mit dem Metzger umgehen musste – sogar wie sie ihn zu seiner eigenen Hochzeit überreden konnte.

Aber jetzt, wo es so weit ist - der Metzger vor den Altar treten soll, lässt sie in plötzlich fallen.

Wie konnte es nur so weit kommen? Was hat der Metzger alles falsch gemacht und vor allem, wer sind die fremdem Männer in seiner eigenen Wohnung?

Leicht hatte es der Metzger nie, aber hier stellt der Autor seinen Protagonisten auf die Probe wie es nur selten in den vorangegangenen Geschichten der Fall war. Schon, dass der Metzger nicht der eigentliche Protagonist ist sondern Danjela, ist ungewöhnlich. Aber was der Metzger alles herausfinden muss, lässt ihn schon ein wenig an seiner Menschenkenntnis zweifeln. Kann man sich wirklich so in einem Menschen täuschen? Was hat ihm seine Muse alles verschwiegen? Was hat er nur alles übersehen?

Thomas Raab gelingt es wie immer eine Geschichte zu spinnen, die an Subtilität kaum zu überbieten ist. Man rechnet ja mit vielen verworrenen Situationen, in die sich der Metzger manövriert. Hier aber hat er mit Sicherheit eine Glanzleistung geschaffen.

Elefanten, die dem Metzger zu Hilfe kommen oder einige Vögel wie Adler, Habicht sowie eine Taube sind nur die Spitze des Eisberges. Die kriminellen Machenschaften rücken dadurch aber nicht in den Hintergrund – und auch nicht die Machenschaften seiner Braut.

Wird Thomas Raab seinen Protagonisten am Schluss auch diesmal wieder als schüchternen Helden dastehen lassen? Eines sei verraten, der Metzger kommt auch in diesem Roman nicht weniger sympathisch rüber als in den Geschichten davor…

Humorvoll und spannend liest sich der Krimi in einem Zug – es fällt wirklich schwer, das Buch aus der Hand zu legen… 5 Sterne