Verwirrend, aber spannend

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern
buckelfips Avatar

Von

Das war mein erster Metzger-Krimi und ich habe mich am Anfang sehr schwer getan, die verwirrten Fäden aufzunehmen und mich an ihnen entlang zu hangeln. Dazu kommt der Schreibstil zum Teil im Dialekt von Wien, zum Teil mit Tarnnamen, zum Teil mit abstrusen Hinweisen, die ins nichts führen..

Witzig fand ich den Hinweis auf dem Cover, auf das Sofa (eigentlich ein Sessel), welches für 3000 Euro am Morgen der Hochzeit verkauft wird. Jene Hochzeit, die dann doch nicht stattfindet, weil die Braut zwar auf den Metzger zukommt, sich aber dann umdreht und davon läuft. Und dies nach 13 Jahren, liegt es an der verordneten Trennung vor der Hochzeit, liegt es an den verschiedenen Vorstellungen der Feier? Oder doch an den verheimlichten Kontakten der Braut?
Die Geschichte ist zum Teil so skurril, dass es Spaß macht weiter zu lesen, wenn man die Fäden gekonnt entwirrt hat, ist das Ende wirklich nicht überraschend.
Ich kann das Buch jedem empfehlen, der skurrilen Humor und verwinkelten Hinweise.