Was für ein großartiges Buch !!!

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
herzbiene*liest* Avatar

Von

❤️ Die drei Farben der Liebe – Sofia Heiduk ❤️

Im Mittelpunkt steht der große Maler Henri Matisse – aber eigentlich erzählt Sofia Heiduk die Geschichte von drei außergewöhnlichen Frauen, die alle auf ihre ganz eigene Weise „Madame Matisse“ waren: seine Ehefrau Amélie, seine Tochter Marguerite und seine Muse Lydia.

Besonders beeindruckt hat mich Amélie. Sie stand in den schweren, armen Jahren an Henris Seite, glaubte an ihn und half ihm, seinen Weg als Künstler zu gehen. Und sie nahm sogar seine uneheliche Tochter Marguerite liebevoll in ihre Familie auf und wurde für sie wie eine Mutter.

Marguerite selbst war eine beeindruckende, starke Frau, die später – wie auch ihr Bruder und sogar die 71-jährige Amélie – in der Résistance aktiv war.

Und dann ist da Lydia, die geheimnisvolle Muse. Flüchtlingskind, früh auf sich allein gestellt, eigentlich mit dem Wunsch, Medizin zu studieren. Sie wurde schließlich Pflegerin bei der Familie Matisse und blieb Henri über viele Jahre verbunden – auch in seinem hohen Alter und nach seiner schweren Krankheit. War sie seine Muse, seine Geliebte oder beides? Das bleibt ein Stück weit offen.

Gerade das hat mir gefallen: Keine dieser Frauen lässt sich einfach in „gut“ oder „böse“ einordnen. Jede hat ihre eigene Geschichte, ihre Stärke und ihre Beweggründe.

Ein wunderbares, sehr atmosphärisches Buch über Liebe, Kunst, Familie, Loyalität und drei starke Frauen, die mich alle auf ihre Weise beeindruckt haben. ❤️