faszinierend aber auch verwirrend

manja82 Avatar

Kurzbeschreibung:
Tomomi Ishikawa ist tot. Sie hat sich umgebracht, so steht es in dem Abschiedsbrief an ihren Freund Ben Constable.
Doch Tomomi weigert sich hartnäckig, in Frieden zu ruhen. Stattdessen hinterlässt sie Ben eine Menge rätselhafte Botschaften, die ihn, ähnlich wie bei einer Schnitzeljagd, durch Paris, New York und Tomomis Vergangenheit führen.
Ben würde gerne glauben, dass es sich bloß um ein Spiel handelt, dass die Geschichten, die Tomomi ihm hinterlassen hat, nur Ausgeburt ihrer Fantasie sind, doch dann offenbaren sie ihm ein grausames Geheimnis.
War Tomomi Ishikawa in Wahrheit eine Serienmörderin? Und ist sie tatsächlich tot?
Bald weiß Ben nicht mehr, was Fiktion und was Realität ist.
(Quelle: Script5)

Meine Meinung:
Ben und Tomomi, genannt Butterfly, sind Freunde und leben in Paris.
Eines Tages erhält Ben einen Abschiedsbrief von Butterfly, sie hat sich umgebracht. Ben ist zutiefst bestürzt und fragt sich ob er es hätte verhindern können. Nach einer der Zeit der Trauer bekommt er plötzlich weitere Post von Butterfly. Sie hat eine Art „Schnitzeljagd“ für ihn organisiert. Auf diese Weis findet Ben Briefe und Notizbücher und dringt immer tiefer in Butterflys Vergangenheit vor. Und er kann nicht glauben was er liest, sie soll Morde begangen haben?
Bens Suche führt ihn nach New York wo er zufällig die Studentin Beatrice kennenlernt, die ihm bei seinen weiteren Stationen zur Seite steht.
Doch was wird Ben noch alles herausfinden? Und welche Rolle spielt Beatrice bei der ganzen Sache? Und ganz wichtig, ist Butterfly wirklich tot?

Der Roman „Die drei Leben der Tomomi Ishikawa“ stammt vom Autor Benjamin Constable. Der Klappentext hat mich sehr neugierig auf dieses Buch gemacht und war wirklich gespannt darauf wohin die Reise wohl gehen würde.

Ben, der den gleichen Namen wie der Autor hat, ist er womöglich selber?, ist ein sehr sympathischer Protagonist. Er möchte Autor werden und ein Buch über seine Freundin Tomomi schreiben. Man erfährt nicht so viel über ihn. Allerdings muss ich sagen Ben verhält sich im Handlungsverlauf doch schon sehr naiv. Er lässt sich ohne Nachdenken von Butterflys Briefen leiten. Erst nach und nach fängt er an die Dinge zu hinterfragen, doch es wird ihm schnell zu seltsam. Und immer wenn ihm Sachen zu heikel werden taucht seine imaginäre Katze Cat auf. Nichts desto trotz, ich habe Ben gerade auch wegen seiner Fehler gemocht.
Tomomi, oder auch Butterfly ist ein interessanter Charakter. Sie ist sehr depressiv und wollte schon des Öfteren sterben. Ihre Briefe sind sehr emotional und lebendig, sie passen irgendwie gar nicht zu Butterfly, wie sie nach außen wirkt. Bei Butterfly wusste ich nie wirklich woran ich bin. Immer wieder tauchte bei mir die Frage auf ob sie vielleicht sogar noch am Leben ist.

Der Schreibstil des Autors ist teilweise sehr poetisch. Er ist sehr detailverliebt, wodurch die Geschichte leider auch ein paar Längen bekommt. Es war dann doch an manchen Stellen meiner Ansicht nach ein wenig zu viel des Guten.
Geschildert wird das Geschehen aus Sicht von Ben in der Ich-Perspektive. Zwischendurch gibt es immer wieder kursive Passagen, in denen Butterflys Nachrichten zu lesen sind.
Die Handlung selber ist ungewöhnlich und außergewöhnlich. Immer wieder fragte ich mich ist es Realität oder doch eher Fiktion. Es ist verrückt und verwirrend was der Autor hier zu Besten gibt aber gleichzeitig auch so einfallsreich, man kann sich dem Buch irgendwie nicht entziehen. Es ist allerdings kein Buch für mal eben zwischendurch, man sollte ihm schon seine ganze Aufmerksamkeit widmen.

Das Ende hat mich ein wenig enttäuscht zurückgelassen. Gut es passt soweit zum Buch aber mir blieben zu viele Fragen ungeklärt.

Fazit:
„Die drei Leben der Tomomi Ishikawa“ von Benjamin Constable ist ein außergewöhnlich ungewöhnliches Buch.
Mit interessanten Charakteren und einer Mischung aus Realität und Fiktion hat mich der Autor fasziniert, teilweise auch verwirrt aber dennoch gut unterhalten.
Wer mal etwas anderes lesen möchte, der sollte hier ruhig genauer hinschauen!