Wer ist Tomomi?

alinescot Avatar

Als Ben einen Brief von seiner Freundin Tomomi Ishikawa erhält in dem sie ihm mitteilt dass sie sich umgebracht hat, ist er total geschockt. Aber viel Zeit zum trauern hat er nicht. Denn Tomomi vermacht ihm ihren Laptop und einen weiteren Brief und ehe Ben es sich versieht, befindet er sich schon auf Tomomis Schatzsuche. Sie hat ihm überall in Paris und auch in New York Hinweise versteckt, und nach und nach lernt Ben die echte Tomomi Ishikawa kennen. Und ob ihm das neue. makabere Gesicht der Freundin gefällt, müsst ihr schon selber herausfinden.

Mir fällt es schwer diese Geschichte zu beschreiben. Fakt ist aber das ich von der ersten Seite an völlig von dem Buch gefangen genommen wurde und nicht mehr aufhören wollte zu lesen. Es ist spannend zu lesen welche Hinweise Tomomi versteckt hat, und was Ben als nächstes herausfindet.
Die Sprache ist flüssig zu lesen, die von Tomomi sehr poetisch, Bens eher plumper.
Manche Stellen lesen sich ein bisschen wie ein Reiseführer. Durch die vielen Briefe lernt Ben Paris von einer anderen, romantischeren Seite kennen. Und sie lässt auch den Leser an dieser Sicht teilhaben.
Es gibt viele Überraschungen, denn immer wenn ich dachte ich weiß was als nächstes passiert, geschah dann doch etwas völlig anderes. Besonders das Ende verblüffte mich. Und die Tatsache das der Autor auch der Protagonist aus der Geschichte
ist, lässt nach der Lektüre ein paar Fragen offen.
Ich finde das Buch von vorne bis hinten gelungen, es ist mal etwas völlig anderes. Es ist zwar etwas speziell, aber auf eine gute Art.